Pädagogische Zielsetzung

Die Ziele unserer Arbeit, die für alle Bereiche der Kindertageseinrichtung gleichermaßen geltend sind, werden mit allen ErzieherInnen erarbeitet. Nur wenn das Gesamtteam sich einig ist, kann es zu einer einheitlichen Struktur kommen, die wiederum den Kindern und Eltern Sicherheit bietet.

In den einzelnen Erlebnisfeldern, abgestimmt auf das Alter der Kinder, entwickeln die zuständigen Teams die Ziele. Diese werden dann mit dem Gesamtteam beschlossen. Alle Ziele orientieren sich an den Bildungsvereinbarungen NRW. Wir unterstützen das Kind als eine sich selbstbildende Persönlichkeit mit folgender Zielsetzung:

Selbstkompetenz

  • sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen und zu akzeptieren
  • Umgang Wahrnehmen und Mitteilen der eigenen Gefühle
  • seine Bedürfnisse, Interessen und Befindlichkeiten klar äußern
  • Selbstbewusstsein erlangen
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erlernen
  • Anderen Hilfe geben und achtsam sein
  • Kritikfähigkeit zeigen und üben
  • Konfliktfähigkeit erlangen
  • Problemlösungen finden
  • offen für neue Situationen sein
  • wissbegierig und lernfreudig sein
  • eigene Kreativität erleben und ausleben können

Sozialkompetenz

  • Beziehungen aufbauen und aktiv gestalten
  • andere Kinder und Erwachsene kennen lernen und sich in eine Gruppe einfügen können und ein Gruppengefühl zu erfahren
  • Konflikte ohne Gewalt lösen
  • die Gefühle und Bedürfnisse Anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Anderen Hilfe geben
  • Regeln kennen lernen und diese einzuhalten

Sachkompetenz

  • kognitive Fähigkeiten erlangen
  • Wissen erlangen und weitergeben können
  • Interesse an der eigenen Umwelt wecken
  • Erfahrungen und Erlebnisse machen
  • Sprache entdecken, umsetzen und weitergeben können
  • Lernfreude entwickeln

Körperliche Kompetenz

  • motorische Fähigkeiten erlangen
  • seinen eigenen Körper wahrnehmen und schätzen
  • mit den eigenen Sinnen sein eigenes Umfeld entdecken